kitchen accessories with
attitude

about qontur

kai berger von qontur

KAI BERGER

FOUNDER OF QONTUR

The name QONTUR stands for good form and a clear attitude. Whether in product design or with regard to manufacturing standards. QONTUR founder Kai Berger is a passionate hobby chef. "If I didn't have to work, I would probably stand in the kitchen all day long trying out new recipes!" We think that it is a good feeling to rely on your kitchen tools and enjoy owning them.

A good kitchen tool is one that I use every day with pleasure. It offers me individuality through its unique design, best workmanship and durability.” 

Kai Berger, Founder of QONTUR

That's why we develop sophisticated kitchen products with daily usefulness and think from the perspective of the user. We implement new ideas that fit harmoniously into a modern kitchen and living environment. We manufacture our designs exclusively in Europe and only from natural, recyclable or already recycled materials and components.

object culture
appreciation
responsibility

3 CarstenGollnick2 scaled

CARSTEN GOLLNICK

PRODUCT DESIGNER

We want to create products and collections that are loved and cared for, that people want to use, that are long-lasting companions. The use of select materials and careful design are therefore both a prerequisite and a consequence for us."

CARSTEN GOLLNICK

"Good design has to maintain a fine balance" is the credo of Carsten Gollnick, with whom we develop our product design. Good design is much more than just the outer form. At QONTUR it is the result of a passionate process. Our products are the result of a love to detail and craftsmanship. It is about appreciation for the people who use our product, but also about respect for their environment and nature.

Our products are meant to be faithful companions, which you immediately miss when they are not there. They are well thought out and therefore increase the pleasure of every use.

We bear a social responsibility for our products. For us, product design therefore also means checking what exact material we can use, where this material comes from, how it is made, how durable and how environmentally friendly it is.

sustainable production

Our objective to implement new ideas at a high level requires specialists who accept challenges and find great solutions under motivating working conditions. A common understanding of quality is also very important.

Not only for these very important reasons we are manufacturing exclusively in Europe. In addition, we have shorter transport distances and smoother communication.

Through personal contact and exchange we can achieve better results at all levels.

Controlled timber sourcing
in the area

For consistent quality we need reliable wood suppliers and careful selection in the factory. Our raw wood comes exclusively from certified suppliers within a radius of 100 kilometres or less. The origin of each tree trunk can be traced via its batch number and an ecological management of the forests is ensured.

Use of Green Energy

Green electricity from the photovoltaic system on the roof of our production facility is used in the factory. The accumulated sawdust is collected centrally by a ramified extraction system, so that it can be used to generate energy in the drying chamber and, in winter, to heat the other buildings, too.

100% plastic-free

Both our products and our packaging are 100% free of plastics. We only use natural materials and develop innovative, transport-safe and gift-suitable packaging solutions made of cardboard and paper. Completely free of plastics and silicone.

high quality standards

To achieve our high quality standards, we work exclusively with certified wood suppliers. We cut the raw material from the whole tree trunk. For QONTUR products we use only the best quality wood without cracks or visual defects.

Drying according to exact parameters

The correct drying of the timber after cutting is decisive for the quality of the later end product. If carried out conscientiously, it is quite time-consuming and also requires compliance with critical parameters.

After cutting, the oak must never be placed directly in the drying chamber. This would also consume far too much energy. It must first dry in the open air for at least 4 weeks to achieve an optimum condition for further processing and to minimise energy consumption. During the subsequent drying process in the drying chamber, it is extremely important that the specific temperature for each type of wood is set to ensure that the wood does not bend or crack.

Oak wood is dried slowly at only 30-40 degrees, while higher temperatures are set for other types of wood. In order to be able to monitor and control the temperature in the chamber at all times, there are numerous sensors in different zones.

handle
with
care

Oak wood has a natural antibacterial effect due to its high tannic acid content and is an ideal base for hygienic kitchen work. The resistant wood is highly durable when treated properly and is also more gentle on blades than other hardwoods.

Use a sponge, damp cloth or dishwashing brush to clean the board under lukewarm water. We recommend that you always moisten both sides of the board so that no tension is created in the wood. Then wipe it with a dry cloth and place it so that it can dry well from all sides. If you notice protruding wood fibres during the first cleaning, don’t worry, this is natural and will resolve after a short time.

Never put your board in the dishwasher as the heat and aggressive detergents strip the wood of its natural oils, degrade the glue and cause deformation. Never leave your wooden board in standing water.

Please note that the tannic acid in oak wood can react with strongly aromatic cheeses and cause irreversible staining of the board. For very aromatic cheeses, it is best to put the packaging or a piece of kitchen paper underneath.

Avoid contact with cast iron pots and pans(contact with stainless steel cookware is not a problem!). Non-stainless iron reacts quickly with the tannic acid and can stain the wood.

Treat your board from time to time with an edible oil or our specially adapted, food-safe maintenance oil, based on linseed oil. It is solvent-free, transparent, penetrates deeply into the board and revives the natural structure and tint of the oak wood. It also provides good stain resistance.

innovatives
küchenzubehör
mit
haltung

das
ist
qontur

kai berger von qontur

KAI BERGER

GRÜNDER VON QONTUR

QONTUR steht für die gute Form und eine klare Haltung im Produktdesign und in Herstellungsfragen. QONTUR-Gründer Kai Berger ist ein experimentierfreudiger Hobbykoch: „Wenn ich nicht arbeiten müsste, würde ich wahrscheinlich den ganzen Tag in der Küche stehen und neue Rezepte ausprobieren!“ Wir finden, dass es ein gutes Gefühl ist, sich auf sein Küchenwerkzeug verlassen und sich daran erfreuen zu können, es zu besitzen.

Einen guten Küchenartikel verwende ich geradezu mit wiederkehrender Vorfreude, denn er bietet mir Individualität und eine einzigartige, zeitlose Gestaltung, die mich fasziniert und nicht mehr loslässt.“ 

Kai Berger, Gründer von QONTUR

Deswegen entwickeln wir anspruchsvolle Küchenartikel mit täglichem Nutzwert und denken dabei aus der Perspektive seines Verwenders. Wir setzen neue Ideen um, die sich harmonisch in eine moderne Küchenumgebung einfügen. Unsere Designs fertigen wir ausschließlich in Europa und nur aus natürlichen, recycelbaren oder bereits recycelten Materialien und Komponenten.

objektkultur
wertschätzung
verantwortung

3 CarstenGollnick2 scaled

Carsten Gollnick

Produktdesigner

Wir wollen Produkte und Kollektionen schaffen, die geliebt und gepflegt werden, die gerne benutzt werden, die Begleiter von Dauer sind. Der Einsatz ausgesuchter Materialien und eine sorgfältige Konzeption sind dabei für uns zugleich Voraussetzung und Konsequenz.

Carsten Gollnick

„Gutes Design ist eine feine Balance“, so das Credo von Carsten Gollnick, mit dem wir unsere Produktgestaltung entwickeln. Gutes Design ist weit mehr als nur die äußere Form. Es ist bei QONTUR das Ergebnis eines hingebungsvollen Prozesses. In unseren Produkten steckt die Liebe zum Detail und zum Handwerk. Es geht um Wertschätzung für den Menschen, der unser Produkt benutzt, aber auch die Beachtung seiner Umwelt und der Natur.

Unsere Produkte sind als treue Begleiter gedacht, die einem fehlen, wenn sie nicht da sind. Sie sind wohl durchdacht und steigern genau deshalb die Freude an jedem Einsatz.

Wir tragen eine gesellschaftliche Verantwortung für unsere Produkte. Produktdesign bedeutet für uns daher auch, genau zu prüfen, aus welchem genauen Material sie herstellbar sind, wo das Material herkommt, wie es entsteht, wie langlebig und wie umweltverträglich es ist

nachhaltige
fertigung

Unser Anspruch, neue Ideen auf hohem Niveau umzusetzen, verlangt Fachleute, die Herausforderungen annehmen und unter motivierenden Arbeitsbedingungen gute Lösungen hervorbringen. Außerdem ist ein einheitliches Qualitätsverständnis sehr wichtig.

Nicht nur aus diesen sehr wichtigen Gründen fertigen wir ausschließlich in Europa. Hinzu kommen kürzere Transportwege, die Verwendung heimischen Holzes und eine reibungslose Kommunikation.

Durch den persönlichen Kontakt und Austausch können wir auf allen Ebenen bessere Ergebnisse erzielen.

Kontrollierte Holzbeschaffung
in der Region

Für eine gleichmäßige Qualität benötigen wir zuverlässige Holzlieferanten und eine sorgfältige Auswahl in der Fabrik. Unser Rohholz stammt ausschließlich von zertifizierten Lieferanten im Umkreis von höchstens 100 Kilometern. Der Ursprung eines jeden Baumstamms ist über seine Chargennummer nachvollziehbar und eine ökologische Bewirtschaftung der Wälder sichergestellt.

Grüne Energieerzeugung

In der Produktion verwenden wird Ökostrom aus der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach unserer Fertigungsstätte. Die anfallenden Sägespäne werden über ein weit verzweigtes Absaugesystem zentral aufgefangen, um es zur Energieerzeugung in der Trockenkammer und im Winter auch für die Beheizung der übrigen Räumlichkeiten einzusetzen.

100% plastikfrei

Sowohl in unseren Produkten als auch in unseren Verpackungen verzichten wir mit großer Freude zu 100% auf Kunststoffe. Wir setzen nur Naturmaterialien ein und entwickeln innovative, transportsichere und geschenktaugliche Verpackungslösungen aus Recycling-Pappe und Papier. Komplett plastik- und silikonfrei.

hoher
anspruch
an
qualität

Zur Erreichung unseres hohen Qualitätsanspruchs arbeiten wir ausschließlich mit zertifizierten Holzlieferanten. Das Rohmaterial schneiden wir aus dem ganzen Baumstamm zu. Für QONTUR-Produkte verwenden wir nur Holz bester Güte ohne Risse oder optische Mängel.

Trocknung nach genauen Parametern

Die richtige Trocknung des Holzes nach dem Zuschnitt ist bei gewissenhafter Durchführung recht zeitaufwändig und erfordert zudem die Einhaltung kritischer Parameter.

Nach dem Zuschnitt darf das Eichenholz auf keinen Fall direkt in die Trockenkammer. Dies würde auch zu viel Energie verbrauchen. Es muss zunächst für mindestens 4 Wochen an der frischen Luft trocknen, um ein optimales Ergebnis für die Weiterverarbeitung zu erzielen und den Energieaufwand zu minimieren. Bei der anschließenden Trocknung in der Trockenkammer ist es bedeutsam, dass die spezifische Temperatur für die jeweilige Holzsorte eingestellt wird, damit das Holz sich nicht verbiegt und reißt.

Eichenholz wird langsam bei lediglich 30-40 Grad getrocknet, während für andere Hölzer höhere Temperaturen eingestellt werden. Um die Temperatur in der Kammer jederzeit kontrollieren und steuern zu können, befinden sich darin zahlreiche Sensoren in verschiedenen Zonen.

handle
with
care

Eichenholz wirkt durch einen hohen Gerbsäureanteil auf natürliche Weise antibakteriell und ist dadurch ein idealer Untergrund für hygienische Küchenarbeiten. Das widerstandsfähige Holz hält bei guter Pflege sehr lange und ist zugleich klingenschonender als andere Harthölzer.

Verwenden Sie einen Schwamm, ein feuchtes Tuch oder eine Spülbürste, um das Brett unter lauwarmem Wasser zu reinigen. Wir empfehlen, stets Vorder- und Rückseite zu befeuchten, damit keine Spannung im Holz entsteht. Wischen Sie es dann mit einem Trockentuch ab und stellen Sie es so hin, dass es von allen Seiten gut trocknen kann. Sollten Sie bei den ersten Reinigungsvorgängen hochstehende Holzfasern bemerken, ist dies naturbedingt und regelt sich nach kurzer Zeit von allein.

Geben Sie Ihr Brett auf keinen Fall in die Spülmaschine, denn die Hitze und aggressiven Reinigungsmittel entfetten das Holz, greifen den Leim an und führen zu Verformungen. Lassen Sie Ihr Holzbrett niemals im stehenden Wasser liegen.

Bitte beachten Sie, dass die Gerbsäure im Eichenholz mit stark aromatischen Käsesorten reagieren und sich unwiderruflich dunkel verfärben kann. Legen Sie bei aromatischen Käsesorten am besten die Verpackung oder ein Stück Küchenpapier unter.

Vermeiden Sie unbedingt den Kontakt mit Gusseisentöpfen und Gusseisenpfannen.(Kontakt mit Edelstahl-Kochgeschirr ist kein Problem!). Nicht-rostfreies Eisen reagiert in sehr kurzer Zeit mit der Gerbsäure und verfärbt das Holz dadurch stark an den Kontaktflächen.

Pflegen Sie Ihr Brett gelegentlich mit einem Speiseöl oder unserem speziell abgestimmten, lebensmittelechten Pflegeöl auf Leinöl-Basis. Es ist lösemittelfrei, farblos, zieht tief ins Brett ein und belebt die natürliche Struktur und Tönung des Eichenholzes. Zudem verfügt es über eine gute Fleckenbeständigkeit.