- Holz mit antibakterieller Wirkung
- Kerben im Kunststoff-Schneidebrett - ein Paradies für Keime
- Schneidebretter richtig reinigen und pflegen
Schneidebretter sind das A und O in einer gut ausgestatteten Küche. Ob Fisch, Fleisch, Gemüse oder das Abendbrot - sie kommen täglich zum Einsatz und dabei in Kontakt mit den unterschiedlichsten Lebensmitteln. Insbesondere bei der Zubereitung von frischem Fisch und Fleisch stehen viele Hobbyköch:innen immer wieder vor der Frage: Was ist eigentlich hygienischer - ein Schneidebrett aus Kunststoff oder ein Schneidebrett aus Holz? Entscheidend für ein sauberes Schneidebrett sind mehrere Aspekte: die Oberflächenbeschaffenheit, die Reinigung und Pflege und die Aufbewahrung des Schneidebretts.
In diesem Blogpost erklären wir von qontur einmal genauer, worauf es jeweils ankommt.
Holz mit antibakterieller Wirkung
Neben der Härte, weisen bestimmte Holzarten auch eine erhöht antibakterielle und sogar antivirale Wirkung auf. Dazu gehört insbesondere Eiche, woraus auch unsere Schneidebretter von qontur gefertigt werden. Eiche ist durch ihren hohen Gerbsäureanteil (auch Tannine oder Gerbstoffe genannt) ein von Natur aus sehr hygienischer Rohstoff und eignet sich daher hervorragend für Holzschneidebretter in der Küche.
Kerben im Kunststoff-Schneidebrett - ein Paradies für Keime
Die Sauberkeit und Hygiene eines Schneidebretts ist unter anderem von seiner Oberflächenbeschaffenheit abhängig. Sobald Kerben oder tiefere Schnitte auftreten, wird das Brett ein Paradies für Keime, die darin haften bleiben und sich dann vermehren können. Tiefe Schnitte finden sich meist schneller in Schneidebrettern aus Kunststoff, da das Material häufig recht weich ist und einem scharfen Messer nicht lange standhalten kann. Holzbretter aus harten Hölzern wie Eiche oder Buche sind widerstandsfähiger und somit auch weniger anfällig für Keime. Hinzu kommt, dass durch Schnitte in diese Hölzer weitere antibakteriell wirkende Gerbstoffe freigesetzt werden. Außerdem kann Holz durch seine Quellfähigkeit kleine Kerben selbstständig schließen.
Schneidebretter richtig reinigen und pflegen
Kunststoffbretter werden häufig als hygienischer eingeschätzt, da sie spülmaschinenfest sind. Holzbretter hingegen bekommen in der Spülmaschine Risse und werden durch die Hitze und die mitunter aggressiven Geschirrspülmittel angegriffen. Gewusst wie, kann aber auch ein Holzschneidebrett so gereinigt werden, dass die Gefahr für Keim- und Schimmelbildung auf ein Minimum reduziert wird. Wie das geht und was dabei beachtet werden muss, erfährst du in unserem Beitrag: Wie reinige und pflege ich ein Holzschneidebrett richtig?